Roland Schimmelpfennig

Vorher / Nachher

Hörspiel / szenische Lesung. 2 CDs
Cover: Vorher / Nachher
HR audio, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783898442251
CD, 19,90 EUR

Klappentext

105 Minuten Laufzeit. Sprecher: Rosemarie Fendel, Traugott Buhre, Justine del Corte u. a.. Vorher/Nachher wirft Schlaglichter auf Menschen auf der Durchreise, denen der Hörer immer wieder begegnet in verschiedenen Etappen des Lebens. Alle Szenen spielen in einem Hotel, wobei es offen bleibt, ob es sich immer um dasselbe Hotel oder dasselbe Zimmer handelt. Wir treffen Reisende in Momentaufnahmen: Eine Frau, kurz bevor sie ihren Mann betrügt, aber auch kurz danach und einige Monate später. Zwei betende Nonnen. Alte und junge Paare im Alltagsleben. Ein Geschäftsmann sieht einen Softporno. Aber es kommt auch zu surrealen Sequenzen: Jemand steht vor dem Bild der Badezimmertür und steigt hinein, die Geschichte eines bedrohlichen Organismus oder die einer stetig ihre Identität und Gestalt verändernden Frau ...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 31.07.2002

Hier hat ein Text sein Medium gefunden, schreibt Rezensentin Katrin Bettina Müller begeistert. Denn Roland Schimmelpfennigs "Textsplitter" seien weitgehend "musikalisch strukturiert" und somit wie für das Hörspiel geschaffen. In diesem Mitschnitt einer szenischen Lesung im Frankfurter Theater TAT, so die Rezensentin, brechen Raum und Zeit auseinander und verquicken sich in drehbuchartigen Erzählungen und inneren Monologen, in Perspektivwechseln und sich immerzu verändernden "Einstellungsgrößen" und "Geschwindigkeiten der Wahrnehmung". Die Rezensentin findet hier Ähnlichkeiten mit den Konstruktionsprinzipien des Nouveau Roman: In den verschiedenen Erzählebenen läuft die Zeit einmal vorwärts, einmal rückwärts. Und so "öffnen sich hinter jedem Moment der Gegenwart jeweils verschiedene Türen zu anderen Formen des Bewusstseins", schreibt Müller angetan.