Rudyard Kipling

Indische Erzählungen

2 CDs
Cover: Indische Erzählungen
Audio Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783898135641
Hörbuch, 19,99 EUR

Klappentext

Lesung. Laufzeit 144 Minuten. Sprecher: Ulrich Noethen. Kultureller Reichtum und wilde Schönheit, Naturgewalt und bunte Exotik Indiens waren das Lebensthema Rudyard Kiplings. Wie kein zweiter verkörpert der britische Nobelpreisträger die Faszination Europas für das ferne Land am Ganges. Kiplings Kurzgeschichten führen uns Indien in all seinem Zauber vor Augen. Bemerkenswert differenziert und in seiner Anschaulichkeit unübertroffen ist das Bild, das der junge Autor vom indischen Subkontinent und seinen Bewohnern zeichnete: beispielsweise von der jungen, hübsche Ameera, die ihr Leben "ohne kirchlichen Segen" mit einem britischen Beamten teilt. Sie schenkt ihm einen Sohn, doch das gemeinsame Glück ist nur von kurzer Dauer. Von der stetigen Bedrohung der Menschen durch die Fährnisse der Natur erzählt die Geschichte des gelehrten Brahmanen Purun Bhagat: Im Einklang mit der belebten Welt sucht er nach Erleuchtung und setzt bei einer Überschwemmung sein Leben aufs Spiel. "Bisara von Pooree" ist der Name eines kleinen Silberkästchens, dessen Besitz von wundersamen Geschehnissen begleitet ist. Stolz und Gewitztheit der Einheimischen, Neugier und Staunen der britischen Kolonialherren sind weitere Themen der hier versammelten stimmungsreichen Erzählungen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.11.2006

Keine Abhandlung über das wirkliche Leben in Indien darf man hier erwarten, sondern eher "gemütvolle Märchen" für Erwachsene, schickt Martin Z. Schröder seiner Lobeshymne voraus. Das ist aber kein Nachteil, sondern perfekt für einen vorwinterlichen Nachmittag. Bei Ulrich Noethen als Sprecher hatte der Rezensent zunächst Zweifel, dessen "auffällig unauffällige, fast ein wenig spröde" Art aber überzeugt ihn mit fortschreitender Hördauer mehr und mehr. Denn bei der ganzen Zurückhaltung fallen die Akzentuierungen dramatischer Stellen dann umso mehr ins Gewicht. Am Ende kommt eine "schöne Aufnahme" heraus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de