Sally Altschuler, Sven Nordqvist

Als die Arche Noah beinahe unterging

(Ab 4 Jahre)
Cover: Als die Arche Noah beinahe unterging
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783789169472
Gebunden, 32 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Dagmar Brunow. Schiffbruch auf der Arche Noah: ein Bilderbuchspaß von Sven Nordqvist. Es regnet und regnet, und alle Tiere gehen an Bord der Arche Noah, um sich vor der großen Flut zu retten. An Deck und im Laderaum ist es eng und ungemütlich, und das Nashorn hat richtig schlechte Laune, weil niemand es leiden mag. Da macht der Specht einen wirklich blöden Fehler: Er hackt ein Loch in die Schiffswand, und die Arche gerät in große Gefahr. Was für ein Glück, dass das Nashorn noch viel mehr kann, als nur brummelig sein! Eine freie Nacherzählung der berühmten Geschichte aus dem Alten Testament, mit vielen Bildern des "Pettersson-und-Findus"-Schöpfers Sven Nordqvist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.09.2013

So kindgerecht und unterhaltsam hat Rezensent Fridtjof Küchemann die Geschichte um die Arche Noah bisher noch nicht gelesen. Wie der Alltag in einem Kindergarten erscheint dem Kritiker die von dem Kinderbuchautor Sally Altschuler verfasste Geschichte "Als die Arche Noah beinahe unterging": Amüsiert liest der Kritiker, wie etwa der Specht ein Loch in die Schiffswand hackt, für welches das Nashorn bald als lebendiger Propfen benutzt wird. Auch über den Kaiserpinguin im Südwester, der Noah hilfreich bei der Organisation auf der Arche zur Seite steht, muss der Rezensent manches Mal schmunzeln. Allerdings muss er zugleich gestehen, dass ihm Sven Nordquists Illustrationen in "Petterson und Findus" besser gefallen haben. Darüber hinaus hätte sich Küchemann gewünscht, dass die Autoren in dieser alttestamentarischen Geschichte nicht vollkommen auf den Bezug zu Gott zu verzichten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter