Samuel Finzi

Samuels Buch

Ein autobiografischer Roman. 5 CDs
Cover: Samuels Buch
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2023
ISBN 9783957132994
CD, 23,00 EUR

Klappentext

5 CDs mit 330 Minuten Laufzeit. Gelesen vom Autor. Vom Balkan nach Berlin: Der große Schauspieler Samuel Finzi erzählt seine Geschichte.Bulgarien in den 1970er-Jahren. Mitten im Sozialismus führen die Finzis das Leben der Bohème: Da ist der elegante Großvater, der seine Hüte noch aus den Zeiten des Zaren retten konnte. Die zähe Großmutter Mathilda, die die stalinistische Psychiatrie samt Elektroschocks und Eiswasser überlebte. Die Mutter, die es versteht, aus einer Scheibe Parmaschinken die ganze Leichtigkeit des Dolce Vita zu ziehen. Und der Vater, der seinem Sohn auf einer Reise in den Westen das Tor zur Freiheit aufstößt: Diese glitzernde Welt erkundet der junge Samuel und ahnt schon bald, dass das Glück jenseits der engen Grenzen der Heimat wartet.In treffsicheren Anekdoten, mit furiosem Witz und großer Wärme erzählt Samuel Finzi vom Paradies der Kindheit und der Revolte der Jugend, verwebt Vergangenes und Gegenwärtiges und schreibt ganz nebenbei über das gelingende Leben im falschen System.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.05.2023

Rezensentin Irene Bazinger kennt und schätzt Samuel Finzi als Schauspieler, der vor allem mit Regisseur Dimiter Gotscheff erfolgreich zusammengearbeitet hat. Davon hätte sie gern mehr gelesen in diesem autobiografischen Roman, wie sie anklingen lässt, doch Finzi konzentriert sich auf Kindheit und Jugend in Bulgarien, Militär und Ausbildung, Enge und Unmöglichkeit. Der Vortrag in eigener Sache scheint Finzi neu: Bazinger findet die Melodie bezaubernd, den Flow leicht und lässig, nur dass Finzi seinen Akzent recht blumig ausschmückt, scheint ihr nicht ganz zu behagen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de