Klaus Pohl

Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank

Audio-Download
Cover: Nachtgespräche mit meinem Kühlschrank
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2023
ISBN 9783844934359
Download, 6,95 EUR

Klappentext

Download. 75 Minuten Laufzeit. Gesprochen von Monica Bleibtreu. Ein wunderbares Stück über das Theater und das Glück und Unglück, ein Schauspieler zu seinIn ihrem umjubelten Solo spielt Monica Bleibtreu einen Mann: Ulrich Bunzel, ein so liebenswürdiger wie erfolgloser Schauspieler, der in einer billigen Pension auf dem Kiez wohnt. Und seine größte Niederlage steht ihm noch bevor: Ein Filmproduzent interessiert sich für sein Leben. Aber er, der davon doch am meisten wissen müsste, weil er es erlitten hat, soll sich nicht selbst spielen dürfen. Der berühmte Kollege Brandauer soll Bunzel verkörpern. Darüber kann sich Bunzel gar nicht beruhigen. Nicht, weil Brandauer schlecht wäre, aber kann er auch Bunzel spielen, so wie Bunzel ist? Und auch sonst geht einiges schief an diesem Abend: Es hagelt Absagen für eine Gastrolle, für einen verrückten Werbespot und am Ende lässt ihn auch noch eine von ihm sehr verehrte Kollegin im Stich, die in seinem kleinen "Fenstertheater" an der Reeperbahn auftreten wollte. Bunzel trägt alle diese Schläge mit Humor, denn er hat einen Freund, auf den er sich immer verlassen kann und der ihm immer ein Ohr leiht: seinen alten Kühlschrank.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.05.2023

Klaus Pohl hat Monica Bleibtreu die Rolle eines abgehalfterten Hamburger Schauspielstars auf den Leib geschrieben, weiß Rezensent Alexander Kosenina. Weil gescheiterte Frauen selten komisch wirken, haben sie sich dafür entschieden, dass es einn männliche Rolle sein muss. Bleibtreu spielt diesen maulenden und lamentierenden Ulrich Bunzel herrlich, findet der Rezensent, sehr plastisch und ungeheuer präsent: Bunzel war einst der Star des St.-Pauli-Theaters, er brillierte als Romeo, Hamlet und Prinz von Homburg, nun gibt er den "König im Scheitern": Nicht mal sich selbst darf er noch spielen, sondern Klaus Maria Brandauer tut es, erzählt Kosenina gut gelaunt. Und: Bunzel würde sich glatt aus dem Fenster stürzen, wenn das dem Brandauer nicht so einen tollen Abgang bescherte!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de