Sandra Niermeyer

Die Kuh im Pool

(Ab 8 Jahre)
Cover: Die Kuh im Pool
Magellan Verlag, Bamberg 2021
ISBN 9783734841514
Gebunden, 224 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Caroline Opheys. In diesen Sommerferien ist wirklich alles anders: Nicht nur dass für Rike, Valli und Jannis der Urlaub gestrichen wurde, in ihrem Pool schwimmt auch noch eine Kuh. Ein Hochlandrind, um ganz genau zu sein. Schnell steht für die drei fest: Die Kuh muss bleiben! Aber ihre Eltern werden von diesem Plan bestimmt alles andere als begeistert sein. Und was werden erst die Nachbarn sagen? Ein geniales Versteck muss her.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.05.2021

Rezensentin Eva-Maria Magel rät eher nicht zur Lektüre von Sandra Niemeyers neuem Kinderbuch. Denn die Geschichte um die stinkende Rike, deren Eltern zwar um die Welt jetten und zwischendurch Yoga zum Runterkommen machen, sich aber wenig um ihre drei Kinder scheren bis eine Kuh im Pool alles auf den Kopf stellt, strotze so vor "sprachlichen und erzählerischen Klischees", dass die Kritikerin mit dem Aufzählen kaum hinterher kommt. Überhaupt scheint ihr das Buch alles abgrasen zu wollen, was der Kinderliteraturmarkt derzeit verlangt: Starke Kinder im Kampf mit uneinsichtigen Erwachsenen für ein besseres Leben, dazu ein bisschen Wissensvermittlung und eine Prise Originalität. Das haut die Rezensentin alles nicht um, die detailversessenen Illustrationen von Caroline Opheys gefallen ihr hingegen schon.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de