Martin Dolejs

Im Land der weißen Schokolade

(Ab 11 Jahre)
Cover: Im Land der weißen Schokolade
Magellan Verlag, Bamberg 2021
ISBN 9783734850547
Gebunden, 256 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Tschechoslowakei 1980: Für Martin ist der Westen ein vages Versprechen, ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten, voller Matchboxautos und weißer Schokolade. Aber dort leben? Das kann er sich nicht so richtig vorstellen. Außerdem ist er zum ersten Mal verliebt, ausgerechnet in seine Pionierleiterin. Eigentlich hat Martin mit der Jugendorganisation der kommunistischen Partei wenig am Hut, aber um seinem Schwarm zu imponieren, würde er alles tun. Doch dann erfährt Martin, dass seine Eltern in den Westen fliehen wollen, um dem erdrückenden Alltag in der Tschechoslowakei zu entkommen. Und plötzlich wird aus dem vagen Versprechen das Abenteuer seines Lebens.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.06.2021

Mit großem Vergnügen liest Rezensent Matthias Dobrinski diesen Jugendroman, in dem der in der Tschechoslowakei aufgewachsene Martin Dolejs auf seine eigene Geschichte rekurriert: Martins Eltern wollen in den Westen, der Junge selbst träumt schon von Matchboxautos und weißer Schokolade, andererseits auch von Pionierleiterin Ivanka, für die Martin sogar "Ehrenwache vorm Partisanendenkmal" schiebt. Turbulent, aber nicht klamaukig findet der Rezensent die Geschichte erzählt, in der sich Hormone, Emigration und Weltgeschichte originell verbinden. 
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de