Sebastian Lörscher

Schatten der Gesellschaft

Die Obdachlosen von Berlin
Cover: Schatten der Gesellschaft
Jaja Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783948904470
Broschiert, 124 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

In Berlin leben zwischen 4.000 und 10.000 Menschen auf der Straße. Manche von ihnen sehen wir jeden Tag, manchen werfen wir Geld ein, wenn wir aus dem Supermarkt kommen, manche sind eine feste Institution auf unserem Weg in die Arbeit. Doch wer sind diese Menschen und was haben sie zu erzählen?Um dies herauszufinden, ist der Zeichner Sebastian Lörscher mit seinem Skizzenbuch an Orte gegangen, wo Obdachlose Zuflucht vor der Kälte des Winters gesucht haben.Dies sind ihre Geschichten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.03.2023

Rezensent Christoph Haas ist stark beeindruckt von dieser Comic-Reportage über Berliner Obdachlose. Zeichner Sebastian Lörscher hat sich im Winter 2019 mit Obdachlosen unterhalten. Zitate aus den Gesprächen hat er "kommentarlos" zwischen die Zeichnungen gesetzt, die aus Doppelporträts bestehen: Eine Person wird erst nur als schwarzweißer Umriss gezeigt, in einem zweiten Porträt wird das Bild detaillierter und farbiger - eben nicht mehr nur "Schatten der Gesellschaft", lobt der Rezensent.