Shigeru Mizuki

Kriegsjahre

Cover: Kriegsjahre
Reprodukt Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783956402388
Gebunden, 480 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Japanischen von Nora Bierich. Als Soldat ist Shigeru Mizuki im Pazifikkrieg auf der Insel Neubritannien im Einsatz. Er überlebt den Krieg trotz Malaria, verliert jedoch bei einem alliierten Luftangriff seinen linken Arm. 1945 kehrt er zurück nach Japan, das nun unter amerikanischer Besatzung steht. Er versucht sich mit verschiedenen Jobs über Wasser zu halten, vom Rikschavermieter bis zum Fischhändler, und besucht kurz eine Kunstschule. Schließlich fasst er Fuß als Zeichner für das damals populäre Papiertheater Kamishibai und veröffentlicht mit 35 Jahren seinen ersten Manga. Der zweite Band von Shigeru Mizukis autobiografischer Trilogie umfasst die Jahre 1943 bis 1958, in denen Japan vom kriegslüsternen Imperialisten zum besetzten Kriegsverlierer wird.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.11.2020

Rezensent Frank Meyer muss ein wenig schlucken bei der Lektüre dieser Graphic Novel des japanischen Comic-Altmeisters Shigeru Mizuki. Denn Mizuki blickt im zweiten Teil seines autobiografischen Großprojektes, im Original bereits in den Nuller Jahren erschienen, auf seine Zeit als Soldat in der japanischen Armee zurück, erklärt der Kritiker, der hier in äußerst detailreichen, teils "fotorealistischen" Zeichnungen auf Maden in Armstümpfen und schmerzverzerrte Gesichter blickt. Gewalt, Verstörung und Hoffnungslosigkeit ziehen sich durch das Buch, warnt Meyer, der zugleich berührt die Bilder des überlebenden, in seine Heimat zurückkehrenden Mizukis betrachtet. Vor allem aber bewundert der Rezensent die eindringliche Mischung aus Schonungslosigkeit, Witz und scharfen Kontrasten.