Stefan Aust, Martin Scholz

Forever Young

Unsere Geschichte mit Bob Dylan
Cover: Forever Young
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783455010701
Gebunden, 288 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Über Bob Dylan kursieren zahlreiche Geschichten, mit seiner Musik hat er mehrere Generationen begleitet und geprägt. Nun wird er 80 Jahre alt: Anlass für einen genaueren Blick auf das Phänomen. Bob Dylan ist ein Phänomen, das sich einfachen Beschreibungen entzieht. Um dem Ausnahmekünstler und Nobelpreisträger in all seinen Facetten gerecht zu werden, lassen Stefan Aust und Martin Scholz eine ganze Reihe von Stimmen zu Wort kommen. Zum Beispiel Joan Baez, die Wegbegleiterin der ersten Stunde, Patti Smith, die den zurückhaltenden Dylan bei der Verleihung des Nobelpreises für Literatur vertreten hat, Ursula von der Leyen, die aus seinen Texten Mut für ihre politische Arbeit schöpft. Oder Wolfgang Niedecken, der von vielen Dylan-Konzertbesuchen, auch den schlimmsten, und von zwei persönlichen Begegnungen mit seinem Idol erzählt. Und große Autoren wie T. C. Boyle, die sich von Dylan auf ganz besondere Art und Weise inspirieren lassen. Mit Beiträgen von Navid Kermani, Carla Bruni, Patti Smith, Suzanne Vega, Wolfgang Niedecken, Pete Townshend, Dan Brown u. v. a.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.05.2021

Rezensent Johann Hinrich Claussen ist enttäuscht von diesem Buch von Stefan Aust und Martin Scholz. Was als Zeitungskolumne funktionierte, ist als Buch für den Rezensenten eine Fehlzündung. Die gesammelten Interviews mit Dylan-Fans von Otto Schily über Elvis Costello bis Wolfgang Niedecken ergeben laut Claussen nämlich nicht mehr als ein Potpourri bunter Meinungen und Emotionen. Kein Tiefgang, seufzt der Rezensent. Dafür hätte man sich mit Dylans Songwriting befassen müssen, findet er, doch außer Kiss-Bassist Gene Simmons kommt dem Meister kein Gesprächspartner im Band wirklich nahe, so sein Urteil.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter