Stefan Kutzenberger

Kilometer null

Roman
Cover: Kilometer null
Berlin Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783827014412
Gebunden, 400 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Am Ziel einer wilden Reise in das Herz der FiktionIn einer Pension des uruguayischen Grenzortes Santa María blickt der österreichische Exilschriftsteller Kutzenberger plötzlich in den Mündungslauf einer Pistole.So beginnt "Kilometer null" und nimmt die Leser mit auf eine Achterbahnfahrt, die ihren unfreiwilligen Helden quer durch den südamerikanischen Kontinent, tief in dessen Weltliteratur hinein und schließlich bis vor die Himmelspforte führen wird.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 25.05.2022

Rezensent Dirk Fuhrig bekommt sich gar nicht mehr ein vor Begeisterung über Stefan Kutzenbergers abgedrehten Roman "Kilometer Null", in dem zwischen Österreich und Uruguay ein literarischer Krieg ausbricht, nachdem eine uruguayische Schriftstellerin der deutschsprachigen Literatur vorgeworfen hat, zu real und nicht fiktional genug zu sein. Wenn Südamerikas Hafenstädte von Flüchtlingen aus Europa überrannt werden, die dem Realen entfliehen wollen, könnte das vielleicht ein bisschen an den Haaren herbeigezogen wirken, räumt Fuhrig ein, wischt den Einwand dann aber doch beiseite. Der Roman sei einfach urkomisch, spannend, geistreich, klug und überhaupt, wahrscheinlich sogar der "kunstvollste und originellste" der Saison.
Stichwörter