Stefan Zweig

Ungeduld des Herzens

2 mp3-CDs
Cover: Ungeduld des Herzens
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2024
ISBN 9783742431721
Hörbuch, 15,00 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung mit Robert Levin. Dauer circa 14 Stunden 49 Minuten. Die siebzehnjährige Edith ist an den Rollstuhl gefesselt. Als sie den jungen Leutnant Anton Hofmiller kennenlernt, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Anton hingegen spielt ihr nur aus falschem Mitleid Zuneigung vor. Aus Scham über diese Liaison verleugnet er sie vor seinen Kameraden - ohne zu ahnen, welche schwerwiegenden Konsequenzen dieser Verrat nach sich zieht. Robert Levin gibt diesem psychologisch raffinierten Roman, dem einzigen, den Stefan Zweig zu seinen Lebzeiten veröffentlichte, seine Stimme.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.07.2024

Stefan Zweigs nun als Hörbuch vorliegendem einzigem Roman wäre der von Zwei in Erwägung gezogene Alternativtitel "Mord aus Mitleid" angemessener, findet Rezensent Wolfgang Schneider, der letztendliche Titel ist ihm doch etwas zu "kitschverdächtig". Das Mitleid ist in der Geschichte zunächst Selbstmitleid: Anton Hofmiller, Leutnant und Hauptfigur, lernt bei einem Fest Edith von Kekesfalva kennen und fordert sie zum Tanz auf, obwohl sie gelähmt ist, was ihn selbst peinlich berührt. Er geht dann aber auch weiterhin bei den Kekesfalvas regelmäßig ein und aus, lernen wir, Edith verliebt sich in ihn, er hat Mitleid mit ihr, weiß aber nicht, wie er mit ihrer Zuneigung umgehen soll. All das wird, on Zweig als ein psychologisches Drama mit Anleihen bei Nietzsche erzählt, führt Schneider aus, Gefühle bleiben dabei keineswegs latent, sondern werden ausbuchstabiert. Der Rezensent weist darauf hin, dass Zweigs Buch mit der Darstellung einer behinderten Frau weitgehend Neuland betreten hatte. Robert Levin ist als Sprecher wunderbar, lobt Schneider, seine maskuline Stimme verschafft Zugang zu Antons Innerlichkeit, auch die dramaturgische Gestaltung des Hörbuchs, an dem Thomas Leutzbach als Regisseur mitarbeitete, überzeugt.

Beliebte Bücher

Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…