Gustave Flaubert

Lehrjahre der Männlichkeit

Hörspiel
Cover: Lehrjahre der Männlichkeit
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2021
ISBN 9783742417787
CD, 22,00 EUR

Klappentext

4 CDs mit einer Laufzeit von 4 Stunden und 48 Minuten. Regie: Leonhard Koppelmann. Aus dem Französischen von Elisabeth Edel. Mit Senta Berger, Patrick Güldenberg, Jörg Hartmann und andren. Voller Hoffnungen und Träume zieht es Frédéric Moreau aus der Provinz nach Paris. Er ist achtzehn, und der Ernst des Lebens beginnt. Während einer Dampferfahrt auf der Seine verliebt er sich unsterblich in Madame Arnoux. Doch seine Angebetete ist verheiratet. Der Held tröstet sich mit Rosanette und stolpert in die 1848er-Revolution, die eine ganze Gesellschaft aus der Bahn wirft. Die "Lehrjahre der Männlichkeit" wurden nach "Madame Bovary" Flauberts zweites Meisterwerk.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.03.2021

Rezensentin Irene Bazinger schwärmt von Leonhard Koppelmanns Hörspielfassung von Gustave Flauberts Roman über die Lehrjahre des Frederic Moreau im Paris der 1840er. Der Qualität und dem Umfang der Textvorlage kommt die Höradaption laut Bazinger durch gekonnte Straffung mittels innerem Monolog sowie durch opulente atmosphärische Ausgestaltung und ein hochkarätiges Sprecherensemble (Gudrun Landgrebe, Senta Berger, Jörg Hartmann u.a.) bei. Sinnlich und dynamisch findet Bazinger die Szenen, tragfähig den Spannungsbogen und kunstvoll die Gesamtkomposition.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de