Stefanie vor Schulte

Junge mit schwarzem Hahn

Roman
Cover: Junge mit schwarzem Hahn
Diogenes Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783257071665
Gebunden, 224 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.09.2021

Rose-Maria Gropp ist begeistert von Stefanie vor Schultes dystopischem Roman. Die Protagonisten, ein verwaister Junge und sein Hahn, und ihr Kampf gegen den Krieg und eine dunkle Fürstin ziehen Gropp direkt in Bann. Das gelingt durch eine starke Bildersprache eine surreale Atmosphäre und einen aus der Zeit gefallenen, einfachen Stil. Ein bisschen erinnert die Geschichte Gropp an den "Parzival", ein bisschen auch an Fantasy-Fiction à la "Hunger Games". Witzig und poetisch, findet sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete