Theodor Fontane

Effi Briest

Roman. 10 CDs.
Cover: Effi Briest
Argon Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783870240172
CD, 49,90 EUR

Klappentext

Ungekürzte Fassung, gelesen von Udo Samel. Mit MP3-CD. Die siebzehnjährige Effi wird mit dem mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten, einem früheren Verehrer ihrer Mutter, verheiratet. Die Ehe bleibt lieb- und leidenschaftslos, und so flüchtet die einsame junge Frau in eine kurze Liaison mit dem Offizier Crampas. Aber auch in dieser Beziehung findet Effi keine Erfüllung. Jahre nach dem Ende der Affäre stößt der Baron auf die alten Liebesbriefe von Crampas - und tötet diesen in einem Duell. Innstetten verstößt Effi und entfremdet sie der gemeinsamen Tochter. Effis gesellschaftlicher Abstieg beginnt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.09.2006

Die Rezensentin Barbara Catoir sieht sich von dieser sehr gelungenen Hörbuch-Version des Klassikers von Theodor Fontane dazu animiert, über diesen noch einmal ausführlich nachzudenken. Vor allem empfindet sie das Geschehen, das vor hundert Jahren spielt, als erschreckend gegenwartsnah, und zwar in dem einen, zentralen Punkt, um den es geht: die Ehre. Sehr viel anders, meint sie, geht es auch heute nicht zu im Wertesystem von Parallelgesellschaften: "Effi Briest, das ist heute die Braut aus Anatolien". Über das Hörbuch selbst hat Catoir auch fast nur Gutes zu sagen. Es macht, findet sie, die Nähe von Fontanes Sprache zur Musik sehr schön deutlich, man könne da stundenlang zuhören ohne Ermüdung. Was natürlich daran liegt, dass der Vorleser Udo Samel seine Sache sehr gut mache, von den wenigen Gelegenheiten vielleicht abgesehen, wo er es mit dem Rollenspiel so sehr übertreibt, dass ein Anflug von "Komik" nicht ausbleibt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de