Dirk Baecker (Hg.), Theodor M. Bardmann

Gibt es eigentlich den Berliner Zoo noch?

Erinnerungen an Niklas Luhmann
Cover: Gibt es eigentlich den Berliner Zoo noch?
UVK Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 1999
ISBN 9783879406968
Taschenbuch, 190 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Wer war Niklas Luhmann? Wie erlebten ihn jene, die ihn trafen? Die Autorinnen und Autoren schildern ihre Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit Niklas Luhmann. Sie berichten, wie sie sich ihr Verständnis seines Theorieangebots ? oft mühsam und gegen anfängliche Widerstände ? erschlossen haben und zeigen auf, wie sie Niklas Luhmann in Begegnungen, Seminaren, Vorträgen, Vorlesungen, auf Reisen und in alltäglichen Situationen erlebten. Die hier gesammelten "Erinnerungen" zeigen eine Wechselbeziehung zwischen Person und Werk, vor deren Hintergrund die Theorie menschliche Züge gewinnt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 05.10.2000

Er war sich der Wucht, mit der seine Theorie auf oder in das deutsche Universitätssystem einschlug, durchaus bewusst, schreibt Oliver Pfohlmann über den 1998 verstorbenen Niklas Luhmann; dass er privat eine eher scheue Person gewesen ist, konnte er nun in einem Band nachlesen, der Erinnerungen seiner Schüler, Kollegen und Freunde festhält. Laut Pfohlmann wird Luhmann als eher zurückhaltend und dann wieder impulsiv, insgesamt als eine etwas sphinxhafte Persönlichkeit beschrieben. Der Rezensent schildert eine kleine Anekdote: dass Luhmann protestierende Studenten im Seminar einfach reden ließ, um zu beobachten, wie das "System Seminar" mit Störungen fertig wird. Mehr als über Luhmann erfahre man über die Zurückgebliebenen, meint Pfohlmann, über deren Kränkungen, Irritationen, aber auch die freundschaftlichen Gefühle, die Luhmann in ihnen auslöste.
Stichwörter