Thomas Bernhard

Das Kalkwerk

2 CDs
Cover: Das Kalkwerk
DHV - Der Hörverlag, München 2002
ISBN 9783895849671
CD, 15,90 EUR

Klappentext

Gesprochen von Uwe Matthes. 90 Minuten Laufzeit. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember ermordet Konrad seine seit Jahren an den Rollstuhl gefesselte Frau. Zwei Tage später wird er von der Polizei gefunden: in einer ausgetrockneten Jauchegrube, halb erfroren. Über die Gründe für die Tat gibt es Mutmaßungen, verschiedene Zeugen berichten Widersprüchliches. Festzustehen scheint eines: Um eine Studie über das Gehör zu verfassen zieht sich Konrad gemeinsam mit seiner Frau in das Kalkwerk zurück. Er übt an ihr die urbantschitsche Methode, verbringt Stunden damit, ihr Wörter mit immer der gleichen Buchstabenkombination zuerst in das eine, dann in das andere Ohr zu schreien. Als Konrad erkennt, dass ihm die Niederschrift der Studie unmöglich ist, bleibt nur der Tod...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.09.2002

Auch Konrad Heidkamp schläft manchmal ein beim Hören eines Buches und fragt sich, warum man sich eigentlich Vorlesen lässt. Aber bei diesem Hörbuch wusste er es dann wieder: weil das Geschriebene nachgerade zu sich kommt, wie hier, wenn der "musikalische Effekt von minimal music" einsetzt, wenn ein Buch zur "Sprachpartitur" wird und den Hörer "in einen Echoraum" führt. So wie Ulrich Matthes im "protokollarischen Tonfall" die düstere Geschichte der Isolation eines Ehepaares in einem Kalkwerk vorliest, so fällt alles "zeitgebunden Geifernde" von Bernhard ab und wird "gültig". Ein großes Lob fürwahr!
Stichwörter