Thomas Bernhard

Ein Kind

1 mp3-CD
Cover: Ein Kind
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2021
ISBN 9783742421326
CD, 10,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 254 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung mit Gert Voss. Wie unerträglich muss es für ein Kind sein, von der eigenen Mutter immer wieder vorgeworfen zu bekommen, es habe ihr Leben zerstört. Genau das widerfuhr Thomas Bernhard, der seine ersten dreizehn Jahre jenseits jeglicher Idylle verbrachte. Es herrschten Krieg und Nationalsozialismus. Und es war eine Zeit, in der unehelich geborene Kinder, wie Bernhard eins war, als Schande galten. "Ein Kind" gibt einen schonungslosen, trotzdem humorvollen Einblick in das früheste Ich des bedeutenden österreichischen Schriftstellers. Gert Voss liest die Erzählung mit absoluter Hingabe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.09.2021

Einen besseren Stimmenimitator als Gert Voss kann sich Rezensent Alexander Kosenina kaum vorstellen. Wie bei der Vertonung der Briefe zwischen Bernhard und seinem Verleger legt Voss in diese "Urszene der Fabulierkunst" sein ganzes Können, findet er. Den Bernhard-Sound perfekt treffend, seine sarkastische Abgründigkeit, liest er die Erinnerung des Autors an ein missglücktes Abenteuer mit dem Fahrrad des geliebten Großvaters überzeugend und stößt zum Glutkern der Erzählung vor, staunt Kosenina. Ein fesselndes Hörerlebnis, versichert der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de