Thomas Striebig

Zu Fuß durch die Vogesen

Auf den GR 53 und 5 von Weißenburg nach Belfort. Mehrtägige Rund- und Streckenwanderungen
Cover: Zu Fuß durch die Vogesen
GeoHist Verlag, Neu-Anspach 2000
ISBN 9783932354014
Broschiert, 290 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Zahlreiche Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.06.2001

Der Rezensent mit dem Kürzel "Kfi" scheint ein großer Fan der Vogesen zu sein und kann nur jedem empfehlen, dort einmal eine Wanderung (mit diesem vorliegenden Reiseführer im Gepäck) zu unternehmen. Das Buch kann er vor allem deshalb allen Vogesen-Wanderern ans Herz legen, weil der Autor hier "verlässlich die einzelnen Wegstücke und Etappenziele" schildert und auch vor "subjektivem Urteil" nicht zurückscheut. Auch Historisches könne der Leser hier erfahren, etwa wenn es um den Bauernkrieg von 1525 geht oder das Konzentrationslager Struthof-Natzweiler. Als ein "Kabinettstück" gar bezeichnet "Kfi" Striebig Porträt des Pastors Oberlin, das der Autor in den Abschnitt über das Steintal eingefügt hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter