Tim Kennemore

Alles Zauber, oder was?

(Ab 9 Jahre)
Cover: Alles Zauber, oder was?
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783596851256
Gebunden, 286 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

Eigentlich wollte Lizzy nur ihrem Ärger Luft machen, weil die grantigen Nachbarn ihr mit ihrer Beschwerde über Lärmbelästigung die Geburtstagsfeier versaut haben. Aber als der frisch gemixte Zaubertrank tatsächlich Wirkung zeigt, ist sie doch verblüfft. Schlummert da etwa das Talent einer Hexe in ihr? Ihr Bruder Dan beobachtet das Ganze ziemlich skeptisch: Alles nur Zufall! Der kleine Max hingegen ist sich sicher: Seit er Lizzys Zaubergehilfe ist, ist sein Leben so aufregend wie nie zuvor!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2003

Roswitha Budeus-Budde ist sehr angetan von diesem Kinderbuch, in dem das Kind Lizzy zu entdecken meint, dass sie über Zauberkräfte verfügt. Der Rezensentin gefällt besonders, dass die britische Autorin Tim Kennemore trotz der enormen "Situationskomik" der verrückten Ereignisse von ganz normaler Familienrealität erzählt. Die Übersetzerin Nina Schindler preist sie Nachdrücklich dafür, dies mit "sprühendem Wortwitz" ins Deutsche übertragen zu haben. Budeus-Budde findet es besonders einnehmend, dass auch bei der Aufklärung der scheinbar "magischen Geheimnisse" im "turbulenten Finale" die Protagonisten dennoch von ihrer "zauberischen Wirkung" profitieren. Dieser "große Lesespaß" für Kinder eignet sich nach Bekunden der Rezensentin auch für die "ganze Familie".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de