
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
Etüden nennt Friederike Mayröcker ihre prosaischen Gedichte und lyrischen Prosastücke, Studien also, "Fetzchen" auch, wie sie sagt, splitternd, brüchig und aufs höchste konzentriert, die Sprache zugespitzt…
3 Notizen

Matthes und Seitz, Berlin 2013
Variationen in Prosa sind höchst kunstvolle Prosagedichte von musikalischer Eindringlichkeit, in denen sich Form und Inhalt untrennbar verschränken. Das Entstehen und Vergehen in der Natur spiegelt sich…

Poetenladen, Leipzig 2016
Mit dem Band "Die Umschreibung des Flusses" legt der junge Kölner Autor und Leonce-und-Lena-Preisträger David Krause sein Debüt vor.: Die an Brinkmann geschulten Gedichte leben von ihrer narrativen Stringenz…

Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
Aus dem Russischen von Christiane Körner. Im November 2021 erscheint in Moskau ein schmales Buch mit dem Titel "Mädchen und Institutionen". Darin erzählt die Dichterin und Aktivistin Darja Serenko lakonische…

Urs Engeler Editor, Basel 2004
Aus dem Französischen von Rainer G. Schmidt. Nach dem Gesang der Abgesang auf die Poesie, dann Auswandern ins "andere" seiner selbst und der von ihm, in den Dichtungen, imaginierten Landschaften. Sein…

Wallstein Verlag, Göttingen 2005
Jenseits jeden Marktgeschreis, unbeirrbar durch Tagesmoden, geht der Lyriker Harald Hartung seinen eigenen Weg. Seine Gedichte aus über vier Jahrzehnten sind ebenso raffinierte wie unaufdringliche Gebilde.…

Wallstein Verlag, Göttingen 2017
Dirk von Petersdorff liest Lieder und Songs als Gedichte. Sie sind "leicht" und "einfach", wie schon Herder feststellte, gehen aus der "reichen und für alle fühlbaren Natur hervor" und verbinden Sprache…

Wallstein Verlag, Göttingen 2021
Herausgegeben von Chiara Caradonna und Leonard Keidel. Kommentiert und mit einem Nachwort von Chiara Caradonna. Rainer René Muellers Werk verbindet das Erbe von u. a. Rose Ausländer, Paul Celan, Ernst…

Wallstein Verlag, Göttingen 2002
Hans-Jürgen Heise schreibt aus der Überzeugung, "dass nichts so real ist wie Vorstellungskraft, die seit je den Schlussstein des Wirklichkeitsgebäudes bildet". Geprägt vom ländlich-kleinstädtischen Ambiente…

Wallstein Verlag, Göttingen 2023
Die Aufzeichnungen Harald Hartungs kommen niemals triumphal daher, ihnen eignet die Diskretion des Understatements. Hartung ist romantischer Poet und gleichzeitig scharfer Beobachter, der Nachdenkliche…

Wallstein Verlag, Göttingen 2023
"Kein Dichter, keine Dichterin der deutschen Gegenwartspoesie", schreibt Heinrich Detering in seinem Nachwort, "hat so unbeirrbar die Phänomenologie der Liebe erkundet wie sie - einer Liebe, die sich…

Wallstein Verlag, Göttingen 2009
Mit einem Nachwort von Nico Bleutge. Als Rainer Malkowski 1975 mit dem Band "Was für ein Morgen" debütierte, war es die Zeit der neuen Subjektivität in der Lyrik. In seinen Gedichten wird aber die Aufmerksamkeit…