Volker Kaminski

Spurwechsel

Roman
Cover: Spurwechsel
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), Stuttgart - München 2001
ISBN 9783421055163
Gebunden, 151 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Auf den Wellen der Geschichte noch einmal ganz neu anfangen, auch persönlich Neuland betreten im Berlin des Mauerfalls. Louis sucht das Neue und trifft doch das Alte - findet sich unversehens in einer komplizierten Menage a trois.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.11.2001

Fast ein wenig verwunderlich findet es Jörg Magenau, dass man aus den von Volker Kaminski verwendeten "abgestandenen Ingredienzien" einen brauchbaren Roman basteln kann. So hat Kaminski "Berlin-Roman, Wenderoman, Künstlerroman und Menage a trois" zusammen geschüttet und es gelingt ihm tatsächlich, jedenfalls nach Ansicht des Rezensenten, dabei alltäglichste Begebenheiten "in Literatur zu transformieren". Sogar über manch Bedenkliches lässt sich dabei hinweg sehen, etwa die erstaunliche "Abwesenheit der Zeitgeschichte" im zeitgeschichtlich hochbedeutsamen Berliner Nachwendesetting. Dies liegt, glaubt Magenau, an der "immanenten Bescheidenheit" des Erzählers, der über einen etwas "verschmockten Tonfall" nicht hinaus kommt, aber eben, und das macht ihn wohl so sympathisch, auch gar nicht hinaus will.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter