Wiebke Loeper

Hello from Bloomer - Grüße aus Wismar

Eine Sammlung von Bildern aus Pommern, Mecklenburg und Wisconsin
Cover: Hello from Bloomer - Grüße aus Wismar
Heckenhauer Verlag, Tübingen/Berlin 2002
ISBN 9783980607926
Gebunden, 48 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Mit Beiträgen von Richard Sennett. Übersetzt von Sophie Lovell. Eine Sammlung von Bildern aus Pommern, Mecklenburg und Wisconsin. 30 vierfarbige Fotografien, davon 18 in Duotone und zwei Filmsequenzen auf CD. Wiebke Loeper zeigt in ihrem Buch Familienbilder zweier Männer. Beide haben in Pommern Schlchter gelernt, nahmen aber dann sehr unterschiedliche Lebenswege. Loeper zeichnet ihre Biografien nach. Sie vergleicht ihre Lebenswege und ihre alltägliche Arbeit als Schlchter in Wisconsin und Mecklenburg.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 18.05.2002

Daniel Kothenschulte bespricht einen seiner Ansicht nach sowohl überraschenden als auch gelungenen Band der Künstlerin Wiebke Loepers. Sie zeichnet anhand von Fotos das Leben ihres in die USA ausgewanderten Großvaters und das seines in Mecklenburg lebenden Vetters nach, und sie stellt dabei verblüffende Ähnlichkeiten fest. Die Männer - beides Metzger - scheinen dieselben Träume vom Glück gehabt zu haben, und anscheinend haben sie diese auf ähnliche Weise auf verschiedenen Kontinenten umgesetzt, wie Loepers überzeugend darzustellen vermöge, so der Rezensent. Neben eigenen Fotos, die sie auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Vorfahren gemacht habe, füge Loepers den Bildern noch zwei weitere Ebenen hinzu: die ihrer eigenen Kindheitserinnerungen, die das Bild vervollständigen, und eine CD-Rom, zu der der Rezensent allerdings nichts zu sagen weiß, da sie ihm den Dienst verweigert habe. Dies scheint allerdings das einzige Manko zu sein, denn ansonsten zeigt sich der Rezensent durchweg begeistert von diesem "liebevollen Bändchen, das so streng und konzeptuell anmutet", das sich auf angenehm unaufdringliche Weise mit Themen wie Tradition und Heimat befasst.
Stichwörter