Helmut Newton

A Gun for Hire

Cover: A Gun for Hire
Taschen Verlag, Köln 2005
ISBN 9783822846438
Gebunden, 216 Seiten, 22,99 EUR

Klappentext

Herausgegeben von June Newton. Helmut Newton sah sich und seine Arbeit nicht als eine Kunst für Galerien und Museen, sondern ganz prosaisch als eine Waffe, die man mieten kann - "a gun for hire". Das schnörkellose Werk des vielleicht am meisten gefeierten Fotografen des 20. Jahrhunderts widersetzt sich jeder Kategorisierung. Newton sträubte sich stets gegen die Bezeichnung "Kunst" und überlässt es nun dem Betrachter selbst, dies heute, in Anbetracht der zahllosen Schauen in Museen und Galerien, anders zu sehen. Der Band vereint eine Auswahl von Newtons Modefotografie der frühen 80er Jahre bis 2003 und seine letzten Bilder für die amerikanische und italienische Vogue - alles Auftragsarbeiten des "gun for hire".

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.07.2005

Martina Knoben stellt in einer Kurzkritik den Fotoband mit ausgewählten Fotografien von Helmut Newton vor, der begleitend zu einer Ausstellung erschienen ist. Er enthält vor allem Modefotos aus den 80er und 90er Jahren, berichtet die Rezensentin, die den Stil des Fotografen in diesen Bildern unverwechselbar findet. Der Fotograf sah sich selbst nicht als "Künstler", sondern apostrophierte sich als "Auftragskiller", lässt Knoben wissen. Deutlich werde in diesen Aufnahmen, die Newton für Modezeitschriften wie Vogue, Elle oder Marie Claire aber auch für Modeschöpfer gemacht hat, vor allem sein "ungemeines Gespür für Stoffliches", so die Rezensentin anerkennend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de