Schwarze Fotografen sind in der berühmten Sammlung des Moma immer noch unterrepräsentiert,
schreibt John Yau bei
hyperallergic und bricht eine Lanze für
Louis Draper, der ungefähr zur gleichen Zeit fotografierte wie
Robert Frank, der in seinem Buch "Les américains" das berühmte
Bild eines segregierten Busses publiziert hatte. Ihm stellt Yau Drapers Fotos einiger Bettlaken in der Nacht an die Seite, dem Draper den Titel "
Congressional Gathering" gegeben hat: "Drapers Foto ist immer noch verstörend und wird jedem, der es aufmerksam betrachtet, einen Schock des Wiedererkennens einjagen. Trotz des Urteils des Supreme Court von 1954 gegen Segregation in öffentlichen Schulen wusste Draper, dass er nach wie vor in einer Welt der Rassentrennung lebte, in der Kongressmitglieder dem
Ku Klux Klan angehörten. Die Laken hängen schlaff von der Leine, die Ecken sind so beleuchtet, dass sie an die konischen Kapuzen des Klans erinnern. Drapers Bild ruft die
tiefe Furcht wach, die Schwarze damals empfunden haben müssen." Noch bis zum 20. Februar ist Draper eine
Ausstellung in der New Yorker Steven Kasher Gallery-Galerie gewidmet.