A.J. Steiger

Jeder von uns ist ein Rätsel

(Ab 14 jahre)
Cover: Jeder von uns ist ein Rätsel
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551583796
Gebunden, 400 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Annette von der Weppen. Andere Menschen zu verstehen ist für Alvie eine Herausforderung. Ihr Lieblingsbuch ist die Kaninchensaga "Unten am Fluss" und richtig wohl fühlt sie sich nur in ihrem Job im Zoo, bei den Tieren. Doch als sie Stanley kennenlernt, ist alles anders: Er interessiert sich nicht nur für Quantenphysik wie sie, sondern ist auch unendlich geduldig. Aber auch Stanley fällt es schwer, sich zu öffnen. Und es ist ein langer, zum Teil sehr komischer, manchmal trauriger und wunderschöner Weg, der sie am Ende zusammenbringt - zu so etwas Ähnlichem wie Glück.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.01.2019

Verena Hoenig bekommt etwas Besonderes mit A. J. Steigers ungewöhnlicher Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Wie die Autorin das Leiden ihrer Figuren am gewöhnlichen Alltag schildert und schließlich ihre Annäherung aneinander beschreibt, findet Hoenig emotional packend und so plastisch, dass sie sich selbst in der Haut der Figur wähnt. Dass die Autorin ihre Protagonisten nicht gleich als Asperger- und Glasknochen-Patient labelt, sondern ihnen Zeit lässt, den Leser durch ihre jeweilige Besonderheit gefangenzunehmen, gefällt der Rezensentin gut. Faszinierend scheint ihr die Lektüre auch dank der Übersetzung von Annette von der Weppen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de