Marci Lyn Curtis

Dieser Augenblick, erschreckend und schön

Roman. (Ab 14 Jahre)
Cover: Dieser Augenblick, erschreckend und schön
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551560285
Gebunden, 416 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Nadine Püschel. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, kehrt Grace nach New Harbor zurück, ein kleiner Ort an der Küste Floridas. Ihr Ex-Freund Owen, den sie seit Anbeginn der Zeit liebt, wohnt noch immer da; ebenso wie ihre ehemalige beste Freundin. Allerdings ist nichts mehr, wie es einmal war. Doch ob sie es wollen oder nicht, die Leben der Drei sind untrennbar miteinander verbunden. Und Grace muss sich endlich ihr Leben zu eigen machen, so schrecklich und schön es auch ist. Dieser Augenblick, er gehört ihr.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 06.09.2018

Wie kann man die Geschichte einer Vergewaltigung in einem Jugendbuch erzählen? Judith Scholter hat zwei sehr unterschiedliche Bücher zum Thema gelesen: "Du wolltest es doch" der irischen Autorin Louise O'Neill und "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" von der Amerikanerin Marci Lyn Curtis. Gemeinsam haben die beiden Romane zwei Dinge: ein rosa Cover (muss das wirklich sein, fragt sich die Rezensentin) und Ohnmacht während der Vergewaltigung. In beiden Fällen bekommen die Mädchen von der eigentlichen Tat nichts davon mit. Das findet Scholter bedauerlich, denn alle komplexen Zwischentöne zwischen ja, nein, weiß nicht oder schweigen werden so umgangen. Marci Lyn Curtis' Roman "Dieser Augenblick, erschreckend und schön" missfällt ihr aber auch noch aus anderen Gründen. Hier weiß das Opfer nicht, wer es mit Schlaftabletten abgefüllt und missbraucht hat. Die Suche nach dem Täter, so Scholter, wird hier zur Hintergrundkulisse für eine Lovestory mit dem Nachbarsjungen. Nach dem Motto: Kommt erst mal der Richtige, wird schon alles gut. Keine Botschaft, der die Rezensentin etwas abgewinnen kann.