Adam Rutherford

Eine kurze Geschichte von jedem, der jemals gelebt hat

Was unsere Gene über uns verraten
Cover: Eine kurze Geschichte von jedem, der jemals gelebt hat
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
ISBN 9783499632761
Kartoniert, 464 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Monika Niehaus und Coralie Wink. Wussten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden? Wo kommen wir her? Was ist der Mensch? Seit das Genom, der komplette Erbgut-Satz eines Menschen, hunderttausendfach entschlüsselt ('sequenziert') worden ist, erobert die Genforschung immer weitere Felder. Das Neueste: Weil unserem Genom auch die Evolution unserer Spezies eingeschrieben ist, schreiben Genforscher jetzt an der Seite von Archäologen und Historikern auch Menschheitsgeschichte.Sie haben dabei überraschende Erkenntnisse gewonnen. Und manches Wissen von gestern erweist sich als Mythos, zumal inzwischen auch das Genmaterial sehr alter Knochenfunde 'zum Sprechen' gebracht werden kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2018

Joachim Müller-Jung holt sich beim Humangenetiker Adam Rutherford Nachhilfe in Sachen Genetik und Evolutionsforschung. Von einer kleinen Geschichte, wie der Titel behauptet, kann zwar laut Rezensent nicht die Rede sein, als wahrer Wissenschaftsschmöker überzeugt ihn der Band allerdings spielend. Akribisch im Detail, spielerisch in der Form erklärt der Autor laut Rezensent, wie Natur- und Humanwissenschaften die Menschheitsgeschichte ergründen. Seine DNA-Geschichten formt der Autor dabei zu einem Stammbaumkrimi, der dem Rezensenten den Frühmenschen vorstellt, aber auch die Irrwege der Erblehre diskutiert. Letzteres macht für Müller-Jung den wichtigsten Teil des Buches aus. Warum jede genetische Kategorisierung sich verbietet, kann und sollte der Leser hier nachlesen, meint der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de