Albert Ostermaier

Über die Lippen

Gedichte
Cover: Über die Lippen
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518428634
Gebunden, 98 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Wer anders als Roland Barthes konnte sich im vergangenen Jahrhundert trauen, ein ABC der Liebe zu erstellen? Sein essayistisches Buch mit dem Titel Fragmente einer Sprache der Liebe verzauberte die Leser und wurde ein Bestseller.

Wer anders als Albert Ostermaier könnte sich zu Beginn dieses Jahrhunderts trauen, auf dieses Liebes-ABC zurückzugreifen und das Abenteuer des Unbeschreiblichen in einer ganz eigenen, die Sprache und Botschaften der heutigen Liebe wie ein Echolot durchstreifenden Lyrik zu beschwören?

Albert Ostermaiers Liebenden sind Leidende und Fliehende, hinreißend Hingerissene, Hoffende und Trauernde, die nicht aufgeben und sich wieder ins Leben stürzen, wo andere ums Leben kommen. Ostermaier weiß: Sprache, das lyrische Sprechen, ist die einzige Form, diese Erfahrungen vor dem Verblassen und vor dem Vergehen in die Unwiederbringlichkeit zu bewahren. Und so entsteht aus der lebenslänglichen (freiwilligen oder unfreiwilligen) Abhängigkeit von Anderen die Abhängigkeit von dem Anderen, dem liebenden Subjekt, seinem Blick.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.06.2019

Rezensent Kai Sina warnt davor, Albert Ostermaiers Liebesgedichte aufgrund des Mottos im Buch mit Roland Barthes' "Fragmenten einer Sprache der Liebe" abzugleichen. Gegen Barthes und sein stürmisches Abc der Liebe wirkt Ostermaier mit seinen in freie Verse gefassten Beziehungserfahrungen wie ein abgegessener Spielverderber, meint er. Die intimen eher lakonischen, umgangssprachlichen bis sprachkritischen Selbsterkundungen in Sachen Liebe soll der Leser lieber rein ästhetisch auf sich wirken lassen, rät Sina.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.05.2019

Roman Bucheli empfiehlt Gedichte im Allgemeinen und die Texte von Albert Ostermaier im Besonderen. Gedichtelesen hält den CO2-Ausstoss gering! Wer Gedichte liest, fährt nicht Auto oder zerstört den Regenwald, meint Bucheli. Hm. Ostermeiers Gedichte mit Thema Liebesschmerz, Lust und Verlust scheinen Bucheli das ganze Drama abzubilden, in kurzen Zeilen, aber seitenlang. An das eigene Herz erinnert, an ekstatische Sinnlichkeit, preist der Rezensent Ostermaiers Alphabet der Liebe - von Wollust bis Verzweiflung, alles drin, versichert er.