Albrecht Selge

Luyánta

Das Jahr in der Unselben Welt (ab 14 Jahre)
Cover: Luyánta
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783737101349
Gebunden, 784 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Jolantha ist im Bergurlaub von ihrer dauerwandernden Familie ebenso genervt wie diese von ihrer anstrengenden Tochter. Doch wer piepst da eigentlich ständig nach ihr? Äußerst merkwürdige Boten! Sie führen das Mädchen in eine faszinierende fremde Gegend, wo sie auf einmal Luyánta heißt und verzweifelt erwartet wird: Denn in der Unselben Welt herrscht Krieg zwischen den Fanesleuten und dem grausamen Adlerprinzen.Weit und gefährlich ist die Reise, aber ihr Doppelwesen als Prinzessin und Weißes Murmeltier macht Luyánta zu einer einzigartigen Kriegerin, und in Laleh findet sie eine treue Gefährtin. Zugleich droht ein verhängnisvoller Fluch sie von innen zu verbrennen. Und was hat es mit den verschwundenen unfehlbaren Pfeilen und dem Weißen Schwert auf sich? Der entscheidende Kampf um das Schicksal der Unselben Welt wird auch einer um zwei höchst gefährdete Seelen: die eines geliebten Menschen und ihre eigene. Ob man mit Bastian in die "Unendliche Geschichte" eintauchte oder mit Bilbo im "Hobbit" aus dem Auenland aufbrach - das Überschreiten der Schwelle zum Erwachsenwerden war schon immer ein Stoff für große Leseerlebnisse.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.07.2022

Rezensentin Kim Maurus hat Mühe mit der schieren Länge dieses Jugend-Fantasy-Abenteuers von Albrecht Selge. Die vielen magischen Momente und Wendungen und die Hintergründe der Geschichte um eine vor dem familiären Wanderurlaub ins Fanesreich der Berge entflohene 12-Jährige vermag Maurus irgendwann einfach nicht mehr einzuordnen. Dabei hat die Fanes-Story, in der ein Adlerprinz, finstere Mächte, Steinschleudern und sprechende Tiere vorkommen, sogar ein Vorbild in der Legendenwelt der Dolomiten, meint Maurus. Die Lektüre aber findet sie bisweilen eher zäh.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de