Alfredo Häberli

Design Live. Deutsch - Englisch
Cover: Alfredo Häberli
Birkhäuser Verlag, Basel 2006
ISBN 9783764380823
Gebunden, 129 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Beda Achermann und Alfredo Häberli. Der Schweizer Alfredo Häberli gehört zu den innovativsten und erfolgreichsten zeitgenössischen Designern: Vom Weinglas zum Stuhl, vom Schuh zum Regalsystem, er findet für alles eine elegante Lösung, die Funktionalität und Präzision mit Leichtigkeit und spielerischem Charme verbindet. Das von Studio Achermann gestaltete Buch über sein Schaffen geht neue Wege in der Darstellung von Design: Einige der namhaftesten schweizerischen Künstler, Shirana Shahbazi, David Renggli, Walter Pfeiffer, Roman Signer, John M Armleder, Körner Union, Stefan Burger, inszenieren seine Werke. Das Wechselspiel von Fotokunst und Design macht Form, Funktion und Alltagswirkung von Häberlis Objekten in neuer und ungewohnter Weise sichtbar. Essays von Gianni Jetzer und Stefano Casciani beleuchten vertiefend Häberlis Werk und die Interpretationen der Künstler.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.10.2006

Über die Bedeutung des Schweizer Designers Alfredo Häberli besteht für Rezensent Hubertus Adam keinerlei Zweifel, zu seinen wichtigsten Entwürfen rechnet er die Glasserien sowie buntgestreifte Geschirr-Sets für die finnische Firma Iittala. Im vorliegenden Band werden diese Häberli-Designs nun Adams Informationen zufolge von sieben befreundeten Fotografen in Szene gesetzt. Dies müsse man sich so artifiziell interpretiert vorstellen, dass von den Objekten in einem Fall nur noch die Spitzen zu sehen seien. Neben diesem fotografischen Hauptteil, so der Rezensent, enthalte der Band selbstverständlich auch das gebotene Werkverzeichnis. Mit einem weiteren Urteil hält sich der Rezensent leider zurück.
Stichwörter