Amy Hempel

Sing

Neue Stories
Cover: Sing
Marixverlag, Wiesbaden 2020
ISBN 9783737411295
Kartoniert, 200 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Annette Kühn und Christian Lux. Amy Hempel geht in ihren Short Stories unsere geheimen Ängste und Wünsche an, beschwört unsere Menschlichkeit und verpflichtet uns zu Leidenschaft. Hempels Charaktere sind greifbar und lebendig, immer unvergesslich, mit gebrochenen Herzen und von Trauer verfolgt. Genau wie sie schrecken auch wir vor der Wahrheit zurück, flüchten uns in bequeme und fiktive Ausschmückungen, um ihre Gefahren zu vermeiden. Doch Amy Hempels Geschichten ermöglichen es, die Wahrheit zu überleben, für sie und von ihr zu singen. Das Geheimnis liegt in der Qualität des Liedes.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.06.2020

Rezensentin Angela Schader stößt auf eine Menge unterhöhlter zwischenmenschlicher Bindungen in Amy Hempels kurzen, "konzisen" Erzählungen, die sich für Schader wie nicht ganz passende Puzzleteile zueinander verhalten. Es geht um kaputte Ehen, Mutter-Kind-Beziehungen, Figuren in Bereitschaft, neue Bindungen einzugehen, erläutert Schader. Mal ist es die feine Zeichnung menschlicher Verlorenheit, mal eine genau Milieustudie, dann wieder eine unvermittelte Verdichtung zu einem bösen Witz, die Schader beim Lesen begeistern.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 12.05.2020

Knapp, aber hymnisch bespricht Rezensentin Manuela Reichart diesen Kurzgeschichtenband der amerikanischen Autorin Amy Hempel, der sie auch hierzulande den Durchbruch wünscht. Lange hat die Kritikerin nicht vom "alten Drama" zwischen den Geschlechtern so frisch, so knapp und brillant gelesen wie bei Hempel. Ganz gleich,  ob ihr die Autorin von gescheiterten Paaren, untreuen Männern oder traurigen Frauen und deren Sehnsüchten erzählt - stets finde Hempel überraschende Bilder, staunt die Rezensentin. Dass Hempel auf Rätsel setze, wo andere psychologisch ausloten, gefällt Reichart gut.
Stichwörter