Andrea Camilleri

Jagdsaison

Roman
Cover: Jagdsaison
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492270137
Gebunden, 154 Seiten, 11,25 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Monika Lustig. In einer alten Zeitung fand Andrea Camilleri die Notiz, es habe keine Morde gegeben, "mit Ausnahme der paar Toten, die der Apotheker aus Liebe umbrachte". Die Idee für diesen Roman war geboren. Mit dem Postdampfer "König von Italien" trifft am Neujahrstag 1880 ein Fremder in Vigata ein. Neun mysteriöse Todesfälle, die sich innerhalb weniger Monate nach seiner Ankunft in dem sizilianischen Städtchen ereignen, sollten eigentlich mehr Aufregung verursachen. Doch erst der neue Stadtkommandant aus dem ungeliebten Norden Italiens beginnt, an der Zufälligkeit dieser Heimsuchung zu zweifeln.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 27.01.2001

"Jagdsaison" sei eines der schönsten Bücher Camilleris, meint Roland H. Wiegenstein. In Italien waren die Montalbano-Krimis des Sizilianers viele Jahre ein Geheimtip, führen aber inzwischen die Bestsellerlisten an, berichtet der Rezensent. Und das zu Recht, denn mit der Figur des mit Intuition, gesundem Menschenverstand und einer altmodischen Vorstellung von Recht ermittelnden Kommissars habe der Autor den anarchischen, sizilianischen Blutsbruder von George Simenons "Kommissar Maigret" geschaffen, freut sich Wiegenstein. Der Rezensent ist aber nicht nur vom Protagonisten begeistert. Sein Lob geht weiter. Hellsichtig und entschieden gebe Camilleri über sizilianische Lebensverhältnisse Aufschluss, die man in keinem Geschichtsbuch nachlesen könne. Jede Figur habe einen eigenen Charakter, dem Camilleri mit spürbarer Lust an überraschenden Wendungen und komischen Situationen jeweils wunderbar plastische Züge verliehen hätte. Und die umgangssprachlich geratene deutsche Übersetzung von Monika Lustig löst bei Wiegenstein keinen Unmut aus. Denn Camilleris sizilianische "Kunstsprache" gehöre eh zur "Kalamität des Unübersetzbaren". "Jagdsaison", so resümiert der Kenner sämtlicher Camilleri-Krimis, offenbare ein kleinstädtisches Bestiarium voller Melancholie, Spannung und groteskem Humor.

Themengebiete