Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

(Ab 10 Jahre)
Cover: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch
Carlsen Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783551556653
Gebunden, 272 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Peter Schössow. Weihnachten in der Dieffe: volles Programm und nichts läuft nach Plan! Die Bäume sind zwar geschmückt, aber wer mit wem feiert, wird noch einmal kräftig durchgemischt. Und warum verschwindet ständig so viel Essen - füttert Oskar da etwa noch jemanden mit durch? Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr rauskann, ist das Chaos perfekt. Und keiner ahnt, dass auf Rico und Oskar nicht nur eine, sondern gleich zwei große Überraschungen warten...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.12.2017

Cornelia Geissler freut sich sehr über die Fortsetzung von Andreas Steinhöfels Rico-und-Oskar-Geschichten. Der Autor kann unterhalten, hat Humor und gibt dem Leser auch noch zu denken, außerdem stehen die Storys mitten im Leben, meint sie. Dass Steinhöfel in dieser Fortsetzung neue Ideen präsentiert, ohne das Wesentliche aufzugeben, gefällt ihr. Die Rückblicke auf das Geschehen um den "tiefenbegabten" Rico und seinen schlauen Freund Oskar scheinen ihr gut in die Handlung eingefügt. Das Wichtigste gerade, so Geissler: Das Ganze spielt am Heiligabend, und es endet versöhnlich.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.12.2017

Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel kann gut nachvollziehen, warum Andreas Steinhöfels junge Helden, die beiden überaus intelligenten, sehr sympathischen und etwas kruden Jungs Oskar und Rico so beliebt bei ihren Lesern sind, dass diese den Autor zu immer neuen Geschichten über die beiden Charaktere überreden konnten, denn die Abenteuer, die Steinhöfel seine Helden erleben lässt, sind nicht nur spannend und witzig erzählt, sondern auch bemerkenswert "lebendig" und darüber hinaus noch hervorragend illustriert, lesen wir. Im neuen Buch über Oskar und Rico und ihre Familien erleben diese ein ganz besonderes Weihnachtsfest - ein Schneesturm, ein Geheimnis, ein Streit, eine Geburt, doch am Ende wird alles wieder gut - und wie! - freuen sich sowohl die Rezensentin als auch der Autor, denn dieses Ende sei das "schönste Happy End, das ihm je eingefallen sei."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.12.2017

Kinderbücher sind der vielleicht wichtigsten literarischen Motivation grundsätzlich beraubt: Sex und leidenschaftliche Liebe fallen als Ansporn der kleinen Helden weg, weiß Manuela Kalbermatten. Das kann aber kompensiert werden - und zwar mit Essen, verrät die Rezensentin. Und daran hält sich Andreas Steinhöfel in "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" auch in seinem multikulturellen Mehrfamilienhaus, in dem Menschen aller Formen und Farben Unterschiede und Gemeinsamkeiten fröhlich über dampfenden Kochtöpfen in kulinarischer Verzückung miteinander aushandeln, berichtet Kalbermatten. Doppelte Zwillingspärchen, Liebespaare aus verschiedenen Ländern oder auch gleichgeschlechtlich, Patchworkfamilien, muslimische Nachbarn und schlussendlich auch eine von Rico eingeladene schwangere Obdachlose erfreuen sich am menschlichen Miteinander und am nie enden wollenden Schlemmen, fasst die Rezensentin zusammen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2017

Laut Rezensent Fridtjof Küchemann weist die Weihnachtsgeschichte von Andreas Steinhöfel weit über das Fest hinaus. Der vierte Band der Kinderbuchreihe lässt Küchemann erkennen, wie sich Oskar entwickelt hat, seinem Vater gegenüber, seinem besten Freund Rico und überhaupt. Es geht um Verantwortung, um das Hadern mit der Sprache und komplizierte Gefühle, erklärt der Rezensent. Steinhöfels Fähigkeit, Charaktere und Beziehungen zu zeichnen, Tiefe, Wärme und Witz zu entwickeln und seine Reihe in Anspielungen fortleben zu lassen, findet er phänomenal.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter