Angelika Dörfler-Dierken (Hg.)

Reformation und Militär

Wege und Irrwege in fünf Jahrhunderten
Cover: Reformation und Militär
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2019
ISBN 9783525311158
Gebunden, 320 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Mit 22 Abbildungen. Mitarbeit: Volker Stümke, Matthias Gillner und Klaus Beckmann. Der Band bietet eine historische Analyse des langen und verschlungenen Weges zum Frieden zwischen den christlichen Konfessionen. Dabei schlägt er einen thematischen Bogen von Luthers "Kriegsleuteschrift" im 16. Jahrhundert über den preußischen Pietismus und den Irrweg des Nationalprotestantismus im 19. und 20. Jahrhundert bis hin zur "Inneren Führung" der Bundeswehr und zur gegenwärtigen Militärseelsorge. Darüber hinaus gewährt er Einblicke in neuere Forschungsergebnisse und Fragestellungen, die für das Verständnis der Neuausrichtungen des Protestantismus seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Bedeutung sind.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.12.2019

Knapp und äußerst informativ bespricht Rezensent Tilman Asmus Fischer diesen Sammelband zum breiten Thema der protestantischen Haltung zum Militär. Ob Luther oder die Täufer, der Widerstand gegen Hitler, "Schwerter zu Pflugscharen" gegen die NVA oder die "innere Führung" der Bundeswehr: alle diese Themen, zu denen einzelne Aufsätze hier vorgelegt sind, scheinen ihm auf gelungene Weise dargestellt und diskutiert. So sei auf interessante Weise das breite historische Spektrum theologischer Haltungen des Protestantismus zum Militär vorgeführt worden.