Anna Sauerbrey

Machtwechsel

Wie eine neue Politikergeneration das Land verändert
Cover: Machtwechsel
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783737101448
Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Mit der Amtszeit von Angela Merkel ist eine Ära zu Ende gegangen - doch wer hat sie beerbt? Eine neue Generation hat die Bühne betreten, und mit ihr ein neuer Politikertyp: charismatische Politikunternehmer, Individualisten, Dauer-Digitale, Sneaker-Träger. Auf den ersten Blick leger, inhaltlich nicht festgelegt, scheinbar ideologiefrei, strategisch versiert, über Parteigrenzen hinweg befreundet und für ungewöhnliche Bündnisse offen - und doch (oder gerade deswegen) so authentisch, dass ihnen die Wähler vertrauen. Doch was ist das für ein neuer Politikstil, und was bedeutet er für unsere Demokratie?Anna Sauerbrey begleitet Politikerinnen und Politiker der neuen Generation, die schon jetzt entscheidende Weichen stellen: Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner, Paul Ziemiak, Jens Spahn, Dorothee Bär, Kevin Kühnert und andere mehr. Sie erklärt, was diese Individualisten antreibt, was sie verbindet und was sie trennt; welche Bündnisse in Hinterzimmern geschmiedet werden und wo rote Linien verlaufen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.06.2022

Rezensentin Gianna Niewel erkundet mit dem Buch der Journalistin Anna Sauerbrey über die Generation X und ihren Einzug in die politischen Machtzentralen des Landes interessantes Terrain. Was prägt diese Generation, wie verändert sie Land und Politik - solche Fragen umkreist die Autorin in ihrem Buch, erklärt Niewel. Mehr als eine Analysensammlung und Porträtreihe bekannter politischer Gesichter wie Baerbock, Lindner und Co. wird der Band für Niewel durch die kritische Hinterfragung des Generationenbegriffs und die Gespräche mit weniger bekannten Akteuren wie Max Lucks von den Grünen. Dass neue Erschütterungen schaffende Ereignisse wie Corona und Ukraine-Krieg im Buch nicht vorkommen, findet Niewel bedauerlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de