Armin Klein

Besucherbindung im Kulturbetrieb

Ein Handbuch
Cover: Besucherbindung im Kulturbetrieb
Westdeutscher Verlag, Wiesbaden 2003
ISBN 9783531138459
Kartoniert, 285 Seiten, 25,90 EUR

Klappentext

Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung - unter den Stichworten Customer Relationship Marketing und Kundenbindung in der kommerziellen Wirtschaft längst als zentrale Aufgabe eines zukunftsorientierten Marketing erkannt - ist im Kulturbetrieb, zumal im öffentlichen, noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musikschule oder eine Volkshochschule angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt der Erlebnisgesellschaft immer wichtiger. "Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2003

Stephan Opitz zeigt sich in seiner Kurzkritik außerordentlich begeistert von diesem Buch über die Besucherbindung im Kulturbetrieb. Der Autor biete nicht nur eine Analyse der gewandelten Bedingungen des Besucherinteresses an Kulturangeboten, sondern kombiniere dies auch mit betriebswissenschaftlichen Erwägungen, so Opitz angetan. Das Buch stellt auch eine praktikable "Strategieanleitung" dar, meint der Rezensent, der erfreut hervorhebt, dass dieses Buch sowohl gut "lesbar" als auch "anwendungsorientiert" geschrieben ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de