Augustus Rose

Philadelphia Underground

Roman
Cover: Philadelphia Underground
Piper Verlag, München 2020
ISBN 9783492057974
Gebunden, 464 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Werner Löcher-Lawrence. Lee Cuddy ist auf der Flucht. Hat ihre beste Freundin Edie ihr wirklich das Koks untergeschoben und sie so in den Jugendknast gebracht? Jetzt ist Edie verschwunden, und dahinter scheint die obskure Société Anonyme zu stecken. In ganz Philadelphia entführt sie Jugendliche, die später wieder auftauchen - mit leblosem Blick, die Augen wie Quallen. Und auf Lee hat sie es besonders abgesehen. Die Siebzehnjährige versteckt sich auf einem Schrottplatz, bis sie Tomi kennenlernt und sich zum ersten Mal geborgen fühlt. Aber gehört Tomi am Ende auch zur Société Anonyme?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.09.2020

Rezensent Kai Spanke fühlt sich von Augustus Rose nicht ernst genommen. Seitenweise belehrt ihn der Autor mit Referaten über Duchamp und Benjamin, Metaphysik, Alchemie und Subkultur. Die Wikipedia-mäßige Erklärungswut des Autors verbindet sich allerdings mit einer ereignisreichen Handlung: Rose erzählt von den Abenteuern der jungen Diebin Lee und einer Serie ungelöster Entführungen durch eine Société Anonyme. Besonders genervt zeigt sich Spanke von Lees Lover Tomi, der sie ins Darknet einführt, in den ersten Sex und alles weitere, was gut, schön und wahr ist. Liest sich, als wäre Spanke in einen Jugendroman geraten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de