Balanced Scorecard umsetzen

Cover: Balanced Scorecard umsetzen
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783791015095
Kartoniert, 363 Seiten, 45,50 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Horváth & Partner. Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Anfang der 90er Jahre an der Harvard Business School entwickeltes erfolgreiches Konzept zur Umsetzung von Strategien in Aktionen. Dieses Werk stellt die Erfahrungen bei der Implementierung und laufenden Nutzung von BSC dar. Dabei vermitteln die Autoren eine Vielzahl von Praxistips, die durch reale Beispiele aus Unternehmen illustriert werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.12.2000

Robert Fieten erläutert zunächst, dass es sich bei Balanced Scorecard um ein Managementsystem handelt, dass in mancherlei Hinsicht zu einer höheren Effizienz in Betrieben führen soll. Schwierig habe sich jedoch bisher stets die Umsetzung in die Praxis erwiesen. Eine gewisse Abhilfe kann seiner Ansicht nach nun dieses Buch schaffen, das er als "umfangreicher Leitfaden" bezeichnet, zumal - wie er betont - die Erfahrungen aus zahlreichen "Praxisobjekten" hier eingeflossen sind. Besonders interessant findet Fieten dabei die Erläuterungen zwischen Balanced Scorecard und Shareholder-Value-Management. Trotz des Lobs weist der Rezensent mehrfach darauf hin, dass es sich bei Balanced Scorecard keineswegs um eine "Wunderwaffe" handelt, und dass die Umsetzung schon wegen der Komplexität schwierig und ohne zusätzliche Beratung kaum möglich ist. Insgesamt mag er das Buch Praktikern durchaus ans Herz legen, weil die Lektüre seiner Ansicht nach "zu einem besseren Verständnis des eigenen Unternehmens" verhelfen kann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de