Harald Hungenberg, Jürgen Meffert

Handbuch Strategisches Management

Cover: Handbuch Strategisches Management
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2003
ISBN 9783409123129
Gebunden, 960 Seiten, 99,00 EUR

Klappentext

Ein Unternehmen strategisch zu führen heißt mehr denn je, ihm ein Ziel zu geben, das von kurzfristigen Veränderungen unabhängig ist. Dieses Handbuch knüpft an ein erfolgreiches Grundkonzept an, das Herbert Henzler vor 15 Jahren in seinem Handbuch "Strategische Führung" erstmals mit Leben erfüllt hat: die Erfahrungen der Unternehmenspraxis, der Wissenschaft und eines der international renommiertesten Beratungsunternehmen, McKinsey, in strukturierter Form zugänglich zu machen. Damit wird deutlich, dass gerade auf dem Gebiet des strategischen Managements Praxis, Wissenschaft und Beratung aufeinander angewiesen sind und neues Wissen vor allem durch das Zusammenspiel aller drei entsteht. Die Herausgeber Harald Hungenberg und Jürgen Meffert spiegeln dieses Zusammenspiel persönlich wider.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.07.2004

Manfred Bruhn lobt, dass die Autoren in diesem von Harald Hungenberg und Jürgen Meffert herausgegebenen Buch aktuelle und zentrale Aspekte des strategischen Managements aufgreifen würden, und dass sich wahrscheinlich "noch in keinem Sammelband so viele 'Directors' und 'Principals' von McKinsey und Vorstandsmitglieder bedeutender deutscher Unternehmen zusammengefunden" hätten. Darum sei das Werk dann zwar auch ein wenig "beratungslastig" geraten, also "sehr beispielhaft und theoretisch wenig breit abgestützt". Für Leser aber, die an Praxisbeispielen Interesse haben, so Bruhn, stelle es "eine Fundgrube" dar. Und es präsentiere eine Vielzahl gelungener aktueller Konzepte und Beispiele, die außerdem durchaus "in die Tiefe gehen" würden, und "mit Gewinn" zu lesen seien. Behandelt werden, so erfährt man, in fünf Kapiteln die Bedeutung von Innovationen, neue und traditionelle Geschäftsmodelle, das Management "immaterieller Werte", die Wechselwirkungen zwischen Unternehmensstrategie und Finanzmärkten sowie aktuelle Herausforderungen durch Globalisierung und Deregulierung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de