Barbara Frischmuth

Dein Schatten tanzt in der Küche

Erzählungen
Cover: Dein Schatten tanzt in der Küche
Aufbau Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783351038618
Gebunden, 224 Seiten, 19,50 EUR

Klappentext

Darya, Agnes, Amelie und Paula hat das Leben bereits zugesetzt, sie haben existenzielle Entscheidungen getroffen, und sie zahlen einen hohen Preis: Sie können nicht über ihre Gefühle sprechen, und vor allem sind sie einsam. Gibt es ein Entkommen aus dieser Einsamkeit?Fünf Variationen über Selbstbehauptung und Einsamkeit, fünf Frauenschicksale, fünf Versuche, sich nicht unterkriegen zu lassen - weder von den Zeitläuften noch von Männern und schon gar nicht vom Alter.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 01.06.2021

Rezensentin Eva Pfister trifft auf weibliche Antiheldinnen mit allerhand Mut und Überlebenswillen in Barbara Frischmuths Erzählungen. Wie die Figuren bei Frischmuth Schicksalsschläge meistern und mit dem Tod und dem Vergehen der Zeit umgehen, findet sie empathisch und unsentimental erzählt und sprachlich lakonisch gefasst. Für Pfister scheinen die Texte bei aller Tragik viel Energie zu vermitteln.
Stichwörter

Themengebiete