Bea Davies, Dita Zipfel

Brummps

Sie nannten ihn Ameise (Ab 6 Jahre)
Cover: Brummps
Hanser Berlin, Berlin 2022
ISBN 9783446272552
Gebunden, 136 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Nach "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" das neue Kinderbuch der Jugendliteraturpreisträgerin Dita Zipfel. Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie!Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser: Sie können mehr tragen, sie können besser riechen und sehen und passen immer durch die Gänge des Ameisenhügels. Als Jonnys verdächtig großer Körper auch noch zu zittern beginnt und man das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.02.2022

Rezensent Fridtjof Küchemann lässt sich in den Bann des besonderen Sounds dieses Kinderbuchs ziehen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Wortwitz erzählt Dita Zipfel unterstützt mit Illustrationen von Bea Davis die Geschichte des Mistkäfers Jonny, der bei einer Ameisenkolonie aufwächst und seine wahre Identität erst entdeckt, als er eine mysteriöse Krankheit attestiert bekommt und die Kolonie gemeinsam mit seiner einzigen Ameisen-Freundin verlässt. Auf sich allein gestellt erleben die Freunde im Wald allerlei Abenteuer, bekämpfen Gefahren, riskieren ihr Leben und begegnen sogar der Liebe, resümiert Küchemann. Voll von "Slapstick-Momenten", Dialogen, einer allwissenden Erzählinstanz und den "hinreißenden Illustrationen" ist es für den Rezensenten der Wechsel der atmosphärischen Szenen, der den Sound des Buches so einzigartig und vorlesenswert macht. Kinder, die selbst lesen wollen, könnten hier allerdings noch Schwierigkeiten haben, warnt Küchemann vor.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 02.02.2022

Rezensentin Sylvia Schwab ist hin und weg von dem Kinderbuch "Brummps. Sie nannten ihn Ameise". Die Autorin Dita Zipfel erzählt die Geschichte eines Mistkäfers, der unter Ameisen aufwächst. Weil er unter dem Gefühl leidet, anders zu sein, verlässt er mit seiner einzigen Freundin den Ameisenstamm und entdeckt dabei seine eigentlichen Stärken, wie das Fliegenkönnen, seinen Mut, die Liebe und seine "Käfer-Identität". Diese Geschichte ist "Poesie pur", vermittelt die ganz großen Themen und eine besondere Naturnähe ohne jegliches Pathos, dafür mit allerhand Witz und Feingefühl, verspricht Schwab. Die schwarz-weiß-orangenen Illustrationen von Bea Davis sind die perfekte Ergänzung zu den Texten, lobt Schwab.