Bergsveinn Birgisson

Die Landschaft hat immer recht

Roman
Cover: Die Landschaft hat immer recht
Residenz Verlag, Salzburg 2018
ISBN 9783701716951
Gebunden, 264 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Isländischen von Eleonore Gudmundsson. An der einsamen Küste Islands, in einem kleinen Dorf in den Westfjorden, in dem die Zeit stillzustehen scheint, lebt Halldór, genannt Dóri, als Fischer. Täglich fährt er auf einem kleinen Kutter hinaus und zieht Kabeljau, Seehasen oder Hering aus dem Meer. In seinem Tagebuch schreibt Dóri über das Wetter und die Natur, die sein Leben bestimmen, über philosophische Fragen, die ihn beschäftigen, und über seine Suche nach der Liebe. Der alte, weise Jónmundur, der selbst nach einem Schlaganfall ans Bett gefesselt ist, ist es, der dem jungen Mann die Schönheit der Welt offenbart. Als Dóri vor einer großen Entscheidung steht, ermutigt ihn Jónmundur, um die Frau seines Lebens zu kämpfen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.10.2018

Rezensent Matthias Hannemann entdeckt reichlich Soul in diesem Roman von Bergsveinn Birgisson. Genau das Richtige für den Herbst, meint er. Die im Tagebuchstil verfasste Geschichte um ein paar knorrige Küstenfischer auf Island hat zwar auch amüsante Stellen, doch die liegen laut Hannemann unter einer seehundspeckdicken Schicht Melancholie und verkappter Sehnsucht. Dass die Handlung unter den wortkargen Recken sich oft auf ein Schulterzucken beschränkt, kann der Rezensent verknusen. Die Gestalten erscheinen ihm unvergesslich und die Sprache poetisch. Und dann gibt es ja auch noch den Fisch und das Wetter - unerschöpfliche Themen, meint Hannemann.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.07.2018

Kristina Maidt-Zinke freut sich über das Unerklärliche und Fantastische in Bergsveinn Birgissons Roman. Wie der isländische Autor über die Arbeit einer Handvoll Fischer im isländischen Norden vor der Finanzkrise erzählt, über das Handwerk, die Landschaft, das Wetter, die Fangquoten und das Leben ohne Internet, erscheint ihr als oral history vom Feinsten. Hinreißende Bilder enthält der Roman, schreibt sie. Was der Text über den Niedergang isländischer Kultur und der Menschheit berichtet, hält die Rezensentin gar für prophetisch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter