Bernhard Bürdek

Design

Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung
Cover: Design
Birkhäuser Verlag, Basel 2005
ISBN 9783764370282
Gebunden, 483 Seiten, 49,50 EUR

Klappentext

Mit 21 schwarz-weiß und 360 farbige Fotos, 120 schwarz-weiß Zeichnungen. Dieses Buch zeichnet die Geschichte und die heutige Ausrichtung des Designs nach und vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie. Es stellt die weltweit zunehmende Bedeutung von Design anhand der wichtigsten Länder Europas, Amerikas und Asiens vor und veranschaulicht an zahlreichen Beispielen aus der Praxis die aktuellsten Entwicklungen von Corporate und Strategic Design über Interfasc/Interaction Design bis hin zum Human Design.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.01.2006

In seiner Doppelrezension zweier Bücher, die sich mit Design beschäftigen, begrüßt Oliver Herwig die Neuauflage von Bernhard E. Bürdeks Einführung in das Gebiet. Das vor zehn Jahren zum ersten Mal erschienene Werk liegt nun in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor, teilt der Rezensent mit, der das Buch als gute "Orientierungshilfe" lobt. Wenn er auch den Abriss, der sich mit Design-Geschichte und den Auswirkungen der Globalisierung beschäftigt, im Ganzen etwas "ermüdend" findet, wertet er die folgenden Kapitel, in denen Bürdek der "Methodologie, der Theorie und dem Kontext" von Design nachgeht, als "ergiebiger".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de