Brigitta Garcia Lopez

Flieg, Flengel, flieg!

Ab 4 Jahren
Cover: Flieg, Flengel, flieg!
Pro Juventute Verlag, Zürich 2002
ISBN 9783715204680
Gebunden, 40 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Farbig illustriert, m. zahlreichen Fotografien von Felix Streuli. Max ist mehr als erstaunt, als er eines Nachts von einem dumpfen Brummen geweckt wird: Sein rotes Rennauto rast durchs Zimmer, und am Steuer hockt ein kleiner Kerl und hat sichtlich Spaß daran. Als er Max bemerkt, bremst der Winzling das Auto und legt los: "Ich heiße Flengel. Ich bin ein Engel. Ich weiß alles über dich. Seit deiner Geburt begleite ich dich. Dass du mich nie bemerkt hast, hat mich sehr geärgert. Deshalb habe ich beschlossen, sichtbar zu werden." Das ist der Anfang einer wunderbaren Freundschaft - und einer gemeinsamen großen Leidenschaft fürs Fliegen. Die Bilder im Buch sind nicht gezeichnet oder gemalt, sondern aus Knetmasse geformt, bis ins kleinste Detail.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 20.11.2002

Ein nach Ansicht der Rezensentin Ursula Sinnreich "ganz und gar unkonventionelles Bilderbuch", weil die Illustrationen nicht gemalt oder gezeichnet, sondern von Brigitta Garcia Lopez dreidimensional mit Knetmasse und anderen Materialien dargestellt und abfotografiert wurden. Diese ungewöhnliche Art der visuellen Umsetzung ergibt nach Sinnreichs Meinung geradezu geniale Effekte und die Figuren "bekommen eine ganz eigene Gegenwart". Auch wenn die Rezensentin gar nicht aufhören kann, von den bildlichen Eindrücken dieses Buches zu schwärmen, macht ihr die Geschichte, die dadurch erzählt wird, viel Spaß: es geht um einen Engel, der vorübergehend sichtbar geworden ist und um die Abenteuer, die er zusammen mit seinem Schutzbefohlenen erlebt.