Carlo Burschel (Hg.)

Heinrich Löffelhardt

Industrieformen der 1950er und 1960er Jahre aus Porzellan und Glas. Die ´Gute Form´ als Vorbild für nachhaltiges Design
Cover: Heinrich Löffelhardt
H. M. Hauschild Verlag, Bremen 2004
ISBN 9783897571846
Gebunden, 600 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Heinrich Löffelhardt (1901-1979) war einer der erfolgreichsten Industriedesigner der 1950er und 1960er Jahre und einer der wichtigsten Vertreter der "guten form" im Kontext des Deutschen Werkbundes. Seine Industrieformen in Porzellan und Glas wurden mit zahlreichen internationalen Designauszeichnungen bedacht. Sie sind heute in allen einschlägigen Museen zu finden. Mit diesem Band liegt nunmehr ein vollständiges Werkverzeichnis der Arbeiten Heinrich Löffelhardts vor, das mit hunderten von Abbildungen seiner Entwürfe durch den Fotografen Willi Moegler ausgestattet ist.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.02.2005

Wie Rezensent Markus Zehentbauer eingangs erklärt, ist der Tafelgeschirr-Designer Heinrich Löffelhardt der erfolgreichste unter den "bedeutendsten Produktdesignern der Nachkriegszeit". Um so überraschender also, dass heute kaum noch jemand seinen Namen kenne. Die vorliegende Monografie, die neben "dreizehn Beiträgen umfangreiche Quellen und ein vorläufiges Werkverzeichnis" liefert, könnte diesbezüglich Abhilfe schaffen, vermutet der angetane Rezensent. In seiner Besprechung finden jedoch weniger die im Band enthaltenen Beiträge Erwähnung als die von Willi Moegle angefertigten Fotos, denen es laut Rezensent gelingt, "die klare Form und die skulpturale Qualität" der Objekte einzufangen. In der Tat werde durchweg spürbar, wie sehr Löffelhardt sich in seinen Schöpfungen dem Schlagwort der "guten Form" verpflichtet sah: In der völligen Tilgung des Überflüssigen dadurch, dass die Form voll und ganz in der Zweckmäßigkeit aufgehen und eben darum "aus sich heraus verständlich, materialgerecht und schön" werden. Hier, so der begeisterte Rezensent abschließend, hat die so oft zitierte "Vokabel der Zeitlosigkeit" ausnahmsweise Gültigkeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de