Cees Nooteboom

Cees Nooteboom: Gesammelte Werke in neun Bänden

Cover: Cees Nooteboom: Gesammelte Werke in neun Bänden
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518414903
Gebunden, 6345 Seiten, 360,00 EUR

Klappentext

Im Herbst 2003 erschienen anlässlich des 70. Geburtstags von Cees Nooteboom im Suhrkamp Verlag die ersten drei Bände, zum 75. Geburtstag liegen die Gesammelten Werke in neun Bänden nun vollständig vor: Neben den Gedichten und den bekannten Romanen und Erzählungen wie "Rituale", "Allerseelen" oder "Die folgende Geschichte" versammelt die Ausgabe erstmals sämtliche Reisegeschichten und -reportagen, darunter "Der Umweg nach Santiago" und "Nootebooms Hotel", sowie die ganze Fülle seiner über die Jahre entstandenen Essays und Artikel zur Literatur, Kunst und Politik. Viele Texte wurden für die Gesammelten Werke erstmals ins Deutsche übersetzt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.11.2008

Diese Werkausgabe ist kein Grab für den Autor, da ist Tilman Spreckelsen sicher. Zu produktiv, zu sehr unterwegs, räumlich wie intellektuell, erscheint ihm Cees Nooteboom. Dessen Umtriebigkeit nimmt Spreckelsen gleich zum Thema seiner Besprechung, weil es ihm als zentrales Moment erscheint. Schließlich seien allein vier der neun Bände "Auf Reisen" betitelt. Dumm nur, beziehungsweise ganz wunderbar, wie Spreckelsen meint, dass Reise und Fiktion bei diesem Autor beständig ineinander fließen. Da stört die editorische Genrezuordnung etwas, findet Spreckelsen, der allerdings auch gleich begreift, welche Möglichkeiten der Zusammenfassung von zeitlich disparaten Texten "in einer Kassette" innewohnt. So kann er den verschiedenen Formen nachgehen, die der Autor seinen jeweiligen Gegenstand genrespezifisch annehmen lässt, und von Nootebooms Belesenheit und seinem Interesse "noch für Entlegenstes" profitieren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de