Gelesen von Sophie Rois. Laufzeit 616 Minuten. Jane Eyre ist eine junge Frau von 18 Jahren, als sie ihre Stelle als Hauslehrerin bei dem düsteren, verschlossenen Edward Rochester antritt. Rochester, von Jane tief beeindruckt, verliebt sich in sie macht ihr einen Heiratsantrag. Doch in der Nacht vor der Hochzeit entdeckt Jane ein furchtbares Geheimnis: Im oberen Stockwerk des Hauses hält er seine wahnsinnig gewordene Frau versteckt. Obwohl sie Rochester immer noch leidenschaftlich liebt, flieht sie und entschließt sich, ihren Vetter zu heiraten, der plant, als Missionar nach Indien zu gehen.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 01.02.2006
Ganz begeistert ist Christiane Zintzen von dieser Bearbeitung des Klassikers Jane Eyre. Eine "bewegt-bewegende" Geschichte einer Frau, die sich von einer "misshandelten Waise" zu einer Lehrerin mit eigenem Kopf entwickle und, ungeachtet der britischen Standesgrenzen, an einen gut situierten Mann gerate. Das Werk von 1847 behandle bemerkenswerte Themen: "schwärzeste Pädagogik, Sozialdrama und unzeitgemäße weibliche Emanzipation", freut sich die Rezensentin. Geradezu perfekt würde sich die Schauspielerin Sophie Rois mit dem Buch auseinander setzen. "Spröde" und doch "charismatisch" lese sie den anspruchsvollen Text gekonnt und gebe ihm eine bewegende Aktualität, lobt Zintzen.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…