Christophe Blain

Das Getriebe

Comic
Cover: Das Getriebe
Reprodukt Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783938511848
Gebunden, 80 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Auf der "Leviathan", dem größten Schlachtschiff der französischen Marine, breitet sich Unruhe aus. Ein mysteriöses U-Boot schürt in der Mannschaft die Angst vor einem Krieg. In dieser angespannten Lage dringen drei Matrosen tief in den Maschinenraum vor, in der Hoffnung, dort Linderung ihrer Seekrankheit zu finden. Nach einer stundenlangen Wanderung durch die Gedärme des monströsen Schiffes finden sie sich vor einer riesigen Maschine wieder - dem Untersetzungsgetriebe, dem Herzstück des Schiffsantriebs. Durch eine kleine Unachtsamkeit lösen sie eine unaufhaltsame Katastrophe aus...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.05.2008

Tief hinein geht es in den Bauch des Schlachtschiffs "Leviathan", das, wie der Name schon andeutet, sehr groß ist, größer sogar, als die Panels dieses Comic-Romans je zu sehen erlauben. Hinein geht in den riesigen Schiffsbauch im Hafen von Brest ein junger Meereskundler als Held. Er wird sich im Schiffsbauch verlieren, in dem die Geheimnisse umgehen. Die Geheimnisse aber, betont der Rezensent Gottfried Knapp, sind nicht die der dort versammelten Menschen, sondern solche der labyrinthisch-mysteriösen Raumarchitektur. Umrisshaft und "grob karikaturistisch" sind die Figuren im Innern des "Leviathan" gezeichnet. Schwarz-weiß, und hinterher erst, wie im Stummfilm, viragiert. An diese ungewöhnliche Ästhetik musste er sich, gesteht Knapp, erst mal gewöhnen. Das aber lohnt sich, denn nach der Eingewöhnung entwickle die Bilder-Geschichte einen starken Sog, hinein in den Schiffbauch, hinunter in die "Zonen der Angst".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter