Frank Jacob

Tsushima 1905

Ostasiens Trafalgar
Cover: Tsushima 1905
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2017
ISBN 9783506781406
Gebunden, 217 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Mit 24 s/w-Abbildungen und 2 Karten. Die Seeschlacht von Tsushima brachte die Entscheidung im Russisch-Japanischen Krieg von 1904/05. Sie hatte einen prägenden Einfluss auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Dieses Buch schildert nicht nur die Hintergründe und den Verlauf der Schlacht, sondern auch, wie die Ereignisse in Ostasien die Weltgeschichte mitbestimmten. Denn der Erste Weltkrieg, die Russische Revolution und sogar Pearl Harbor wurden von den Lehren und Erfahrungen, die sich an Tsushima knüpften, beeinflusst. Der Sieg, den der japanische Admiral Togo in der Koreastraße über das russische Geschwader unter Admiral Rozestvenskij errang, stellte die Weichen für das Ende des Russisch-Japanischen Krieges. Japans Aufstieg zur Großmacht im Pazifikraum nahm seinen Anfang.
Das bereits marode Zarenreich hingegen glitt in eine Epoche der Unruhen und Revolutionen. Dass die modern ausgerüsteten und effizient geführten japanischen Streitkräfte der Großmacht Russland eine empfindliche Niederlage beibringen konnten, wurde weltweit von der Öffentlichkeit und den Militärs mit Erstaunen wahrgenommen. Konnte es sein, dass kluge Planung, neueste Militärtechnik und schnelle Mobilisierung den sicheren Sieg über einen an Material und Personal überlegenen Gegner bedeuteten?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.01.2018

Rezensent Thomas Speckmann erfährt aus Frank Jacobs Studie über die Vorgeschichte, den Ablauf und die Folgen der Seeschlacht von Tsushima, die in einer neuen Reihe über Kriegsführungen im Kontext gesellschaftlicher Verhältnisse erscheint, wie groß das Ausmaß der russischen Niederlage war. Anschaulich und pointiert bringt ihm der Autor in seiner Analyse die Bedeutung der Schlacht nahe und erläutert sie als Kulminationspunkt der kolonialen Ambitionen der russischen und japanischen Kaiserreiche.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de